Einige Mitglieder im Überblick

Boris Dittrich, Vorsitzender

Sandra Gutsche, stellv. Vorsitzende

Uwe Claaßen, Vorstandsmitglied

Miriam Grimm, Vorstandsmitglied

Carmen Stübe, Vorstandsmitglied

Hartmut Düsedau

Heike Dornberger

Gerd Beck, Kassenprüfer

Hella Düsedau

Heidemarie Schwalbe

Ina Leukefeld

Desireé Röhlig ...

Fotos: Sabine Gottfried (1), Stadtverwaltung Suhl (1), Kulturbaustelle


Und manches wird auch noch warten müssen...  Wir basteln derweil schonmal an unserer Planung für 2025.

Und natürlich werdet Ihr 2024 auch Künstler aus Deutschland, Thüringen und Suhl erleben ... Dabei alte Bekannte - die bei uns schon gastierten & Künstler*innen, die das erste Mal in Suhl zu Gast sind. Und es werden unterschiedlichste Genres dabei sein: Rock & Pop, Folk & Jazz, Indie & Blues ...






Im Herbst 2014 gründete sich der gemeinnützige Verein kubus e. V. unter anderem mit dem Ziel, eine Einrichtung zu betreiben, in der Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Filmveranstaltungen, Workshops, Gesprächsrunden und vieles mehr stattfinden können, kurz: in der Angebote für Groß & Klein, Alt & Jung, „Eingeborene“ & Zugezogene möglich sind - und zwar unabhängig vom Einkommen, von der Herkunft oder dem Geschlecht. Und: Angebote, die eben jenseits des Mainstreams auch sinnvoll und notwendig sind, obwohl sie auf den ersten Blick vielleicht unwirtschaftlich erscheinen mögen.

Im März 2015 eröffnete dann die Kulturbaustelle. KULTURBAUSTELLE deshalb, weil eine Baustelle nie etwas Fertiges ist und da immer wer kommen kann, um noch "einen Stein zu setzen", "einen Eimer Sand" oder "etwas Zement" mitzubringen, damit es ein stabiles Fundament ergibt.

Download
Unsere Satzung zum Download!
Satzung des Vereins kubus e. V..pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.5 KB

Der Verein kubus e.V. ist Mitglied der LAG Soziokultur Thüringen e. V.


Helfen oder sich anderweitig einbringen kann aber auch Jede(r), ohne Mitglied des Vereins kubus e. V. zu sein: zum Beispiel genau wie der Tischler, der Sozialarbeiter oder die „Hexe“...

Dr.  Karlheinz  Walther  verstorben  - kubus  e. V. trauert.

Am Sonntag, den 28. November 2021 verließ uns Dr. Karlheinz Walther im Alter von 81 Jahren. Wir nehmen Abschied von einem engagierten Vereinsmitglied, das nicht nur Zuhörer und Ratgeber, Initiator und Cineast, sondern vor allem Mensch war. Er setzte - auch in der Kulturbaustelle - Zeichen: ob mit den Veranstaltungen im Rahmen des Gesprächsforum alternativ oder mit dem Initiieren der Kino-Reihe DEFA-Filmklassiker in der Kulturbaustelle, die seit Januar 2018 läuft.

Wir werden ihn vermissen und sein Andenken ehren - sowohl beim Fortführen der Veranstaltungen als auch in Erinnerungen an viele tiefgehende Gespräche.