Unser  Rückblick  ins  Jahr  2016 :

KULTUR MACHT ARBEIT. Das erlebten wir im zweiten Jahr des Bestehens der Kulturbaustelle. Neben vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen war das ein Fazit des Jahres. Und: Nicht alles ist ausschließlich im Ehrenamt zu leisten.

Viel Spaß beim Stöbern, beim Erinnern oder auch dabei, herauszufinden, was Du alles verpasst hast. Hier ein kleiner Überblick:


"Heavy Metal Made Easier" mit "DRIVING MRS: SATAN" aus Italien und Großbritannien, EISBRENNER, die spätere "Protestsong-Contest-Gewinnerin" Sarah Lesch, BritPop & Rock mit John Hard & Band, der Singer/Songwriter Jesse Terry aus New York oder Liedermaching mit "Schnaps im Silbersee", POSITANO oder "Rise Against The Spülmachine" waren einige der Highlights. Aber auch Lesungen wie "RANDNOTIZEN", "Schwarzbuch Waffenhandel" oder "1965 - der kurze Sommer der DDR" oder die Kinderbuch-Lesungen "TAPP MALU" oder "PEGASUS" "SEX; DRUGS & LITERATour" bereicherten das Programm. Und es stand wieder ein 24-Stunden-Kreativmarkt an.


Was noch geschah... Eine Performance zu Rosa Luxemburg und ihrem "Verhältnis" zu Krieg, Demokratie und Liebe, neben der Filmreihe "KINO hinter der Fassade" eine Filmpremiere und die Diskussion mit Mobit und Filmpiraten zu "Keinen Meter Deutschen Boden...", ein "BLIND DATE" zweier junger Künstler - Joyce November & Robert Graefe - die mit ihrer Musik unterschiedlicher fast nicht sein können, die Veranstaltung REGIONALEXPRESS mit regionalen Bands und der Halt des LAG-KULTURBUSSES an der Kulturbaustelle mit der Frage, wie Kultur im ländlichen Raum lebt.

Und Anerkennung gab es auch: In 2016 wurde die Kulturbaustelle zum ersten Mal für den Thüringer KULTURRIESEN nominiert. Hier erhielten wir einen Förderpreis.